Kreisklinik Bogen
  • IT im Krankenhaus

    „Beratung, Service, Sicherheit“

    IT im Krankenhaus

IT-Abteilung Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf

Die Informationstechnologie ist aus einem modernen Krankenhausbetrieb nicht mehr wegzudenken und leistet einen zentralen Beitrag zur Patientenversorgung in allen medizinischen und nicht-medizinischen Abteilungen wie auch in der Verwaltung. Die eigene IT-Abteilung der Kliniken betreut dabei beide Klinikstandorte.

Tätigkeitsschwerpunkte

Klassische IT

Neben der klassischen IT, der Betreuung der technischen Systeme, Dienste, Applikationen, Fachapplikationen und der Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der Server, PCs, Schnittstellen und Netzwerke fallen immer mehr wichtige Aufgaben in die Tätigkeitsschwerpunkte der IT-Abteilung.

Business Intelligence

Es gibt fast kein Projekt, an dem die IT nicht in irgendeiner Weise beteiligt ist. Die Unternehmensstrategie wird zunehmend mit Mitteln der IT umgesetzt. Gefragt ist das richtige Prozessverständnis, um die Anwender bestmöglich zu unterstützen. Business Intelligence lautet das Zauberwort im Krankenhaus. Somit werden die IT-Verantwortlichen zu Prozessberatern mit hoher Problemlösungskompetenz. Die IT-Strategie sollte deshalb kein isoliertes Thema sein, das einmal im Jahr besprochen wird. Die unmittelbare Einbindung in die permanente Unternehmensentwicklung ist notwendig, um frühzeitig künftige Herausforderungen zu antizipieren.

IT-Sicherheit

Einen weiteren großen Stellenwert nimmt die IT-Sicherheit in den Kliniken ein. Die Themen des Datenschutzes und der elektronischen Verwaltung besonders schützenwerter Daten, wie Sie im Klinikumfeld vorhanden sind, sowie der Schutz vor Cyberangriffen auf die Krankenhaus-IT erfordern
immer höhere Sicherheitsmaßnahmen. Hier wachsen die Anforderungen an die Informationssicherheit der Krankenhäuser. Mit der Ausarbeitung und Umsetzung von Strategien, Konzepten und der Einführung und dem Betrieb von Softwarelösungen im Bereich der IT-Sicherheit beschäfftigt sich die IT-Abteilung der Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf, um auch hier künftig den gesetzlichen Bestimmungen und Datenschutzverordnungen Rechnung tragen zu können.

Patientenservice

Darüber hinaus stellt die IT-Abteilung den Patienten als Service des Hauses an beiden Klinikstandorten ein Patientennetz mit Internetverbindung per W-LAN zur Verfügung. Die Nutzung eigener Laptops, Tablets und Smartphones sind außerhalb der medizinisch und hygienisch sensiblen Bereiche erlaubt.

Fragen und Probleme?

Patienten mit Fragen zum Internetzugang können sich jederzeit ans Pflegepersonal oder die Rezeption wenden. Diese leiten das Anliegen an die IT-Abteilung weiter.

Für Klinikbeschäftigte mit IT-Fragen und -Problemen steht auf der Startseite des internen Intranets ein Ticket-System zur Verfügung. Wir bitten, primär davon Gebrauch zu machen, um alle Anfragen koordinieren und nach Priorität zeitnah bearbeiten zu können.

Ansprechpartner

Organisation

Robert Primbs

Ansprechpartner

Organisation

Matthias Hüttinger

Ansprechpartner

Organisation

Alexander Führmann

Kontakt

Kreisklinik Mallersdorf

Für Patienten

Bitte wenden Sie sich an die Rezeption oder das Pflegepersonal

Für Mitarbeiter

Bitte kontaktieren Sie uns über das Ticket-System auf der Startseite des internen Intranets.