Kreisklinik Mallersdorf
  • Boys' Day 2016

    „Jungen-Zukunftstag an der Klinik Mallersdorf“

    Boys' Day 2016

Boys’ Day an der Klinik Mallersdorf

Beruf des Verwaltungsfachangestellten kennen gelernt

Die Klinik Mallersdorf hat zum gestrigen Boys' Day zwei Jungen einen Einblick in den Beruf des Verwaltungsfachangestellten gewährt. Überwiegend wird dieser von Frauen ausgeübt, bietet jedoch - gerade im Krankenhaus - auch für Männer interessante Tätigkeitsfelder und Karriereperspektiven. Da in der Verwaltung viele Fäden zusammenlaufen und eine Vernetzung mit allen Abteilungen und Bereichen des Hauses besteht, machte Stellvertretender Verwaltungsleiter Bernhard Fürst zu Beginn mit den beiden Jungen zunächst einen kleinen Rundgang durch das Krankenhaus, beginnend bei der EKG-Abteilung über die Endoskopie zur Röntgenabteilung, wo eine Mitarbeiterin CT-Aufnahmen näher erklärte. Anschließend ging es weiter zur OP-Abteilung, wo die Jungen von der Vorgehensweise vom Weg der Patienten durch die Operation erfuhren mit Transport, Umlagerung, OP und Aufwachraum. In der neuen Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung, kurz ZSVA, bekamen die beiden die Abläufe von der Reinigung bis zur Sterilisation und Funktionsprüfung der Instrumente erklärt. Im Anschluss daran zeigte Fürst den Jungen die im Haus integrierte MRT-Praxis Dr. Neumaier & Kollegen mit dem modernen Kernspingerät. Hier stand das MRT-Personal und der Facharzt für Radiologie Oliver Krug Rede und Antwort. Der Abschluss des Rundgangs bildete ein Besuch im Labor, wo die verschiedenen Untersuchungsmethoden für Blut und Urin vorgestellt wurden. Matthias durfte in der Verwaltung die Abläufe kennen lernen und Johannes war zunächst in der Rezeption eingesetzt, um deren Aufgabenbereiche praxisnah erklärt zu bekommen. So erfuhr er über die Abläufe bei der Patientenaufnahme, das Erteilen von Auskünften und die Postsortierung. Anschließend durften beide im Medizinischen Lager verschiedene medizinische Waren in die entsprechenden Regale einräumen und Vordrucke in der Verwaltung vorbereiten.
Die beiden bestätigten, dass es ihnen sehr gut gefallen habe und die Zeit eigentlich sehr schnell vergangen sei.

 

Ansprechpartner

Organisation

Bernhard Fürst

Stellvertretender Verwaltungsleiter

Klinik Mallersdorf

Krankenhausstraße 6

84066 Mallersdorf-Pfaffenberg

Tel. 08772 981-396