Kreisklinik Bogen
  • Corona / COVID-19

    „Wichtige Informationen für Patienten und Besuchspersonen“

    Corona / COVID-19
  • Klinik Bogen

    „menschlich und kompetent“

    Klinik Bogen
  • Klinik Bogen

    „menschlich und kompetent“

    Klinik Bogen

Fair-Trade-Nikoläuse fürs Klinikpersonal

Weihnachtsüberraschung des Musik- und Wellnesshotels Mariandl „Singender Wirt" für die Klinik Bogen

Neuigkeiten 2020

Bild (aufgenommen von Theresa Schütz) von links: Chefarzt der Inneren Medizin Mathias Grohmann, Martina Stettmer, Ärztlicher Direktor Chefarzt Dr. Dionys Daller, Pflegedirektor Johannes Pirner, Klinikvorstand Robert Betz, Cornelia Feldmeier und Hotelinhaber Stefan Dietl.

Das Musik- und Wellnesshotel Mariandl „Singender Wirt" in Elisabethszell hatte für seine Hausgäste 150 fair gehandelte Schokoladennikoläuse als kleines Weihnachtspräsent bestellt.

Aufgrund der Schließung, die voraussichtlich bis zum 10. Januar andauert, war eine Rückgabe der Nikoläuse für den Inhaber Stefan Dietl nicht sinnvoll. Kurzerhand kam dem Hotelinhaber die Idee die kleinen Weihnachtsnikoläuse dem Personal der Klinik Bogen, das an Weinachten Dienst hat, als kleines Dankeschön zu schenken. Daher übergab der „Singende Wirt" in Begleitung seiner Schwester Cornelia Feldmeier diesen Montag sieben große Kartons mit Schokonikoläusen an die Klinik Bogen.

Für die Umsetzung der Idee hat der Hotelier mit Martina Stettmer, die als Chefarztsekretärin der Inneren Medizin an der Klinik Bogen tätig ist, Kontakt aufgenommen. Die Gesundheit seiner älteren Gäste liegt dem Hotelpersonal sehr am Herzen. Bei auftretenden gesundheitlichen Problemen werden Kleinbusse, die die Gäste zur Klinik Bogen fahren, eingesetzt. Es besteht schon seit Jahren ein guter und persönlicher Kontakt zwischen dem Hotel und der Klinik. Ein gegenseitiges Mitgefühl ist auch jetzt in der schwierigen Krise spürbar. 50 Mitarbeiter des Hotels befinden sich derzeit in Kurzarbeit.

Im Namen des Klinikpersonals bedankten sich Klinikvorstand Robert Betz, die Chefärzte der Inneren Medizin, Dr. med. Dionys Daller und Dr. med. Mathias Grohmann, Pflegedirektor Johannes Pirner und Chefarztsekretärin und Personalrätin Martina Stettmer.

Auszeichnung für Fairtrade durch Landratsamt

Der Punkt Nachhaltigkeit war dem Inhaber Stefan Dietl und seiner Schwester Cornelia Feldmeier bei dem Kauf der Nikoläuse sehr wichtig. Im Jahr 2019 erhielt das Hotel vom Landratsamt Straubing-Bogen eine Auszeichnung für sein Engagement im Bereich „Fairen Handel".