Kreisklinik Bogen
  • Klinik Bogen

    „menschlich und kompetent“

    Klinik Bogen
  • Gesundheitsabende im Kulturforum Oberalteich

    „Experten informieren Patienten und Interessierte. Der Eintritt ist frei!“

    Gesundheitsabende im Kulturforum Oberalteich
  • Klinik Bogen

    „menschlich und kompetent“

    Klinik Bogen
  • Patientenzufriedenheit

    „Befragungsergebnisse 2017“

    Patientenzufriedenheit
  • Klinik Bogen

    „Moderne Technik und Unterbringung“

    Klinik Bogen

Pflegeüberleitung beglückwünscht 1000. betreute Patientin

Klinik Bogen organisiert Entlassung nach individuellen Bedürfnissen

Ein Blick in die Statistik hat Schwester Denise Seltner, Bereichsleitung und Fachkraft für Pflegeüberleitung an der Klinik Bogen, diese Woche überrascht: gemeinsam mit ihrer Kollegin Maria Schindlmeier hat sie in diesem Jahr bereits 1000 Patienten bei der Entlassung betreut. „Das hatten wir noch nie, seit ich hier arbeite", stellt Seltner fest. Als 1000. Patientin beglückwünschte sie Dr. Karin Maurer mit einem Blumenstrauß im Beisein von Chefarzt Dr. Andreas Comman, Oberarzt Dr. Thomas Kral, Stationsleitung Elke Hänsch und Stellvertretendem Verwaltungsleiter Stefan Fuchs. die Patientin bekommt ein neues Hüftgelenk von Priv.-Doz. Dr. Stefan Fickert eingesetzt, Hüftspezialist am sporthopaedicum Straubing. Auf Station 1.1 wird Dr. Maurer in bewährter Kooperation rund um die Uhr betreut von Chefarzt Dr. Andreas Commans Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und minimal invasive Chirurgie. Da es sich um einen geplanten Eingriff handelt, war die Pflegeüberleitung schon vorab beratend zur Stelle, um einen Rehaplatz noch vor Weihnachten und nahtlos im Anschluss an die Entlassung zu organisieren. „Die Chancen auf Feiertage zu Hause stehen gut, auch wenn ich dieses Jahr auf die weite Fahrt zur Familie nach Frankfurt verzichten werde", erklärt die Patientin aus Regenstauf. „Um mich zu schonen, lasse ich mich an Weihnachten lieber besuchen." Um Formalitäten muss sich Dr. Maurer im frisch operierten Zustand erst einmal nicht mehr sorgen dank der engagierten Pflegeüberleitung. Ihre Reha wird sie in Regensburg absolvieren und freut sich, im neuen Jahr mit neuer Hüfte bald wieder ihren gewohnten sportlichen Aktivitäten nachgehen zu können.

Neuigkeiten 2016

Chefarzt Dr. Andreas Comman, Bereichsleitung Schwester Elke Hänsch, Stellvertretender Verwaltungsleiter Stefan Fuchs, die Patientin Dr. Karin Maurer, Oberarzt Dr. Thomas Kral und Schwester Denise Seltner, Fachkraft für Pflegeüberleitung