Kreisklinik Bogen
  • Klinik Bogen

    „menschlich und kompetent“

    Klinik Bogen
  • Klinik Bogen

    „menschlich und kompetent“

    Klinik Bogen
  • Klinik Bogen

    „Moderne Technik und Unterbringung“

    Klinik Bogen

Viel zu erkunden für kleine Ärzte

Kindergarten Hunderdorf besichtigt Klinik Bogen

Sauber desinfizierte Hände, gefüllt mit Gummibärchen, Verbände an allen Gliedmaßen und dazu viel neues Wissen über den menschlichen Körper im Kopf: So richtig gelohnt hat sich die Führung durch die Klinik Bogen für den Kindergarten Hunderdorf Anfang Juni.

Roswitha Biechl empfing die dieses Mal recht große Gruppe von 24 Kindern an der Rezeption. Sie erklärte, wie die Aufnahme funktioniert und dass alle Patienten ein Armband zu ihrer Sicherheit bekommen.

Hygienefachkraft Brigitte Stelzer bot den Kindern im Speisesaal ein „Händehygienetraining für Profis", wie es auch das Fachpersonal an der Klinik regelmäßig durchläuft. Mit der Kontroll-Lampe brachten die Kinder ihre Hände zum Leuchten und lernten verschiedene Keime kennen, die über die Hände übertragen werden – von harmlos bis gefährlich.

Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es dann weiter durchs Haus. Während sich die einen in der Chirurgischen Ambulanz mit Verbänden aller Art verarzten ließen, erkundeten die anderen die Röntgenabteilung, wo sie die schweren Bleischürzen heben, auf dem Untersuchungstisch probeliegen und Beispielbilder von Knochenbrüchen ansehen durften.

In der Endoskopie erwarteten Chefarzt Dr. Mathias Grohmann und sein Team die Kinder. Gemeinsam untersuchten und behandelten sie einen Stoffaffen, der – wie sich herausstellte – zu viele Gummibärchen verschluckt hatte. Mit einem echten Magenspiegelungsgerät konnte er davon jedoch befreit werden, während die geborgenen Süßigkeiten erfreute Abnehmer fanden. Ganz nebenbei erfuhren die kleinen Besucher kindgerecht erklärt viel Interessantes über die Verdauungswege und die Ernährung.

Abschließend gab es eine wohlverdiente Brotzeit im Speisesaal und etwas Auslauf im Klinikpark, bevor der Bus zur Abholung einrollte.