Kreisklinik Mallersdorf
  • Klinik Mallersdorf

    „menschlich und kompetent“

    Klinik Mallersdorf
  • Klinik Mallersdorf

    „menschlich und kompetent“

    Klinik Mallersdorf
  • Herzlich willkommen!

    „Sehen Sie sich bei uns um!“

    Herzlich willkommen!
  • Patientenzufriedenheit

    „Befragungsergebnisse 2017“

    Patientenzufriedenheit

Gemeinsames Leitbild zum zehnjährigen Bestehen

Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf wachsen als Kommunalunternehmen noch stärker zusammen

Neuigkeiten 2018

Die Personalvertretung der Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf, bestehend aus gewählten Mitarbeitern beider Standorte, präsentiert das gemeinsame Unternehmensleitbild.

Zehn Jahre sind zwar nur ein Wimpernschlag im Vergleich zu den 324 Jahren Krankenhausgeschichte, auf die es die Klinik Bogen und die Klinik Mallersdorf zusammengerechnet bringen. Doch haben sich die beiden Standorte zum zehnjährigen Bestehen als Kommunalunternehmen des Landkreises Straubing-Bogen selbst ein kleines Jubiläumsgeschenk gemacht und ihre jeweiligen Leitbilder zu einer gemeinschaftlichen Zielerklärung zusammengeführt. Der Personalrat - eine der ersten gemeinsamen Institutionen - hat dieses am Donnerstagnachmittag präsentiert.

„Beide Standorte für die Zukunft wichtig"

„Bei allen Besonderheiten der Standorte haben schon in den früheren Leitbildern und in dem, was die Kreiskliniken ausmacht, stets die Gemeinsamkeiten überwogen", blickt stellvertretender Vorstand Christian Schwarz zurück, „eine menschliche und kompetente Patientenversorgung, ein verständnisvoller Umgang mit den Angehörigen, eine kollegiale Zusammenarbeit aller Berufsgruppen sowie nachhaltiges Handeln."

Darin sahen die Führungskräfte eine gute Basis, um auch die Zusammenarbeit beider Standorte weiter zu intensivieren. „Wir sind ein Unternehmen, wir haben alle ein gemeinsames Ziel und beide Standorte sind für die Zukunft wichtig", fasst Schwarz zusammen. „Das steht auch bei der Unternehmensführung an oberster Stelle."

Zusammenarbeit für Versorgungsqualität und Wirtschaftlichkeit

Die einstigen Kreiskrankenhäuser sind seit ihrem Zusammenschluss 2008 zu einem breit aufgestellten, gemeinsam 750 Mitarbeiter umfassenden Klinikbetrieb zusammengewachsen, der aus der Infrastruktur und dem Arbeitsmarkt des Landkreises nicht mehr wegzudenken ist. Vor allem dank des fachlichen Austauschs beider Standorte konnte die Versorgungsqualität seither noch weiter ausgebaut werden, wie zuletzt in einer Kooperation der Gastroenterologie-Abteilungen für schwerkranke Leberzirrhosepatienten.

Neben der Vorstandschaft und Personalvertretung gibt es inzwischen zahlreiche Mitarbeiter und ganze Abteilungen, die sowohl für Bogen als auch für Mallersdorf tätig sind - mit entsprechenden Synergieeffekten bei den Kosten und der Effizienz: zum Beispiel das Qualitätsmanagement, die Pflegedirektion, Klinikhygiene, IT-Abteilung, das Finanzcontrolling, Rechnungswesen, Erlösmanagement und die Öffentlichkeitsarbeit.

Geschlossenheit auch nach außen hin

So war es nur ein konsequenter Schritt und eine Frage der Zeit, diese innere Geschlossenheit auch nach außen hin in Form eines gemeinsamen Leitbilds (PDF) zum Ausdruck zu bringen. Diese Zeit haben sich die Teilnehmer der letzten Direktoriumssitzungen an beiden Häusern genommen, um die Feinabstimmung vorzunehmen und den Entwurf abzusegnen. Mit eingeflossen sind die für am besten befundenen Aussagen aus den bisherigen Leitbildern, aber auch die in den vergangenen Mitarbeiter- und Patientenbefragungen am häufigsten genannten positiven Aspekte, die weiterhin als wegweisende Prinzipien gelten sollen: die persönliche menschliche Zuwendung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team. Sogar ein in Erinnerung gebliebenes Mitarbeiterzitat fand Einzug ins neue Leitbild. In einer Besprechung hatte Schwester Rosalinde Niedermaier, pflegerische Leitung der Zentralen Patienten-Aufnahme Mallersdorf, als Entscheidungshilfe in die Runde gefragt: „Wie würden wir es uns für unsere Eltern und Angehörigen wünschen?" Vorstand Schwarz wünscht sich: „Mit dieser Menschlichkeit wollen wir bei allen Wirtschaftlichkeitsüberlegungen die Gesundheitsversorgung im Landkreis auch künftig gestalten."

Kommunalunternehmen

Das neue, gemeinsame Leitbild der Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf