Kreisklinik Mallersdorf
  • Klinik Mallersdorf

    „menschlich und kompetent“

    Klinik Mallersdorf
  • Klinik Mallersdorf

    „menschlich und kompetent“

    Klinik Mallersdorf
  • Klinik Mallersdorf

    „Wir sind rund um die Uhr für Sie da.“

    Klinik Mallersdorf

Perspektiven aus der Klinik hinaus in ein Farbenmeer

Max Matthes lädt mit seiner Ausstellung „Farbintention" zu einer imaginären Reise

Neuigkeiten 2019

Der Künstler Max Matthes mit dem Titelgemälde „Dschungel“ zu seiner Ausstellung „Farbintention“ an der Klinik Mallersdorf (Foto: Elisabeth Landinger)

"Farbintentionen" hat Max Matthes aus München seine neue Kunstausstellung übertitelt, die er am Donnerstag an der Klinik Mallersdorf eröffnet hat. Speziell für den Krankenhauskontext hat der national wie international bekannte Künstler ausgewählte Acrylgemälde aus seinem umfangreichen Werk zusammengestellt. Worin genau seine persönliche Intention beim Einsatz von Farbe und Form besteht, eröffnet sich dem Betrachter ganz unmittelbar: Seine Bilder evozieren durch ihre Fluchtpunktperspektive eine Erweiterung des Raumes ins Unendliche. Die abstrakt-expressiven Arbeiten laden ein, sich auf eine imaginäre Reise zu begeben in die Regionen der Phantasie, in ein Reich jenseits starrer Begrenzungen, in ein Meer aus Farben. Für Patienten und Angehörige in den Wartebereichen bilden die Gemälde nicht nur eine willkommene Ablenkung, sondern darüber hinaus eine wohltuende Perspektive aus der Klinik und aus der Krankheit hinaus – also eine Intention, die derjenigen der Medizin gar nicht so unähnlich ist.

Über den Künstler

Max Matthes wurde 1953 in München geboren. 1970 begann er seine dreijährige Ausbildung zum Schriftenmaler und übernahm 1986 die Galerieaufsicht der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. Seit 2019 befindet er sich im Ruhestand, der – wie er selbst sagt – eher ein „Unruhestand" ist. Nicht minder bewegt ist sein künstlerisches Schaffen. Es umfasst renommierte Ausstellungen, wie die ArtExpo New York, das SAF Shanghai ArtFair, das Museum Ludwig Aachen, die Brick Lane Gallery London, das ArtFair Dubai, Art Santa Fe in New Mexiko, Art Basel in der Schweiz, Spectrum ArtFair in Miami, das Carroussel du Louvre in Paris und die Art Gallery Beverly Hills in Hollywood.

Entsprechend groß ist die Freude an der Klinik Mallersdorf, dass ein so weitgereister Künstler von internationalem Rang und Namen für eine Ausstellung am Haus gewonnen werden konnte. Matthes Bilder sind im Erdgeschoß zu den regulären Besuchszeiten, täglich von 13.30 Uhr bis 19.00 Uhr, auch für die Öffentlichkeit zugänglich und werden dort bis Jahresende zu sehen sein.