Kreiskliniken Bogen Mallersdorf
  • Corona / COVID-19

„Wichtige Informationen für Patienten und Besuchspersonen“

Corona / COVID-19

Aktuelles - Corona

Corona

Klinik Bogen: Screening-Checkliste für Patienten

(Stand 29.6.2020)

Für einen zügigen Einlass an der Klinik Bogen als ambulante/r Patient/in bzw. bei geplanter Aufnahme auf Station können Sie vorab hier Ihre Screening-Checkliste herunterladen, ausdrucken und ausgefüllt mitbringen.

Klinik Bogen: Checkliste Patienten (PDF)

Corona

Lockerung der Besuchsregelungen

(Stand 14.7.2020)

Möglich ist der Besuch grundsätzlich bei allen Nicht-Covid-Patienten, sowohl bei von Covid Geheilten als auch bei Patienten, die nie eine SARS-CoV-2-Infektion hatten. Um das Infektionsrisiko für Patienten und Personal weiterhin minimiert zu halten, dürfen Patienten maximal von zwei verschiedenen Personen besucht werden, jedoch nicht gleichzeitig.

Ein Besuch ist nicht möglich, wenn die vorgesehene Besuchsperson Anzeichen einer Atemwegserkrankung oder eines fieberhaften Infektes innerhalb der letzten 14 Tage hatte, bei Kontakt zu einem mit dem SARS-CoV-2-Virus Infizierten beziehungsweise Verdachtsfall einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus innerhalb der letzten 14 Tage. Minderjährige und Besuchspersonen mit Krankheitssymptomen erhalten keinen Zutritt.

Abgeraten von Besuchen im Krankenhaus wird Personen ab 60 Jahren und Personen mit geschwächten Immunsystem (z. B. infolge von Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Krebserkrankung und Erkrankungen der Atemwege). Dies dient deren Eigenschutz, denn die sinkende Zahl an Neuinfizierten in den vergangenen Wochen bedeutet noch keine vollständige Entwarnung. Nach Empfehlung der Klinikverantwortlichen im Landkreis sollten alle Interessierten zum eigenen Schutz und zum Schutz ihrer Angehörigen ihre Besuche auf ein Minimum reduzieren und die Zeit zur Entlassung bevorzugt durch Telefonate mit den Patienten überbrücken.

Sind alle Sicherheitskriterien für einen Besuch erfüllt, so wird empfohlen, sich für einen zügigen Einlass an der Rezeption nach Möglichkeit vorher schon von dieser Internetseite (siehe oben) das Informationsblatt rund um den Besuch sowie den Fragebogen zum Gesundheitszustand der Besuchsperson herunterzuladen, zu lesen, auszufüllen und zu unterzeichnen. Damit kommen die Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf der staatlichen Anordnung nach, alle Besuchspersonen zu registrieren.

Das Betreten der Klinik Bogen und der Klinik Mallersdorf ist ausschließlich über den Haupteingang möglich.

Mitbringen sollten Besuchspersonen ihren Personalausweis und eine Mund-Nasen-Bedeckung; für Notfälle hält die Klinik Einwegmasken bereit. Eine hygienische Händedesinfektion wird ebenfalls unter Anleitung an der Rezeption durchgeführt. Mitbringsel sind nicht zulässig, insbesondere keine Blumen. Frische Wäsche zum Wechseln für den Patienten darf jedoch in einen Beutel abgepackt mitgebracht werden.

Vor Betreten des Patientenzimmers müssen sich Besuchspersonen beim Stationspersonal melden. Dieses klärt ab, ob zwischenzeitlich akute Gründe aufgetreten sind, die ein Betreten nicht gestatten, beispielsweise bereits anwesende Besuchspersonen bzw. dringende medizinische oder pflegerische Maßnahmen. Anweisungen des Personals sowie dringend nötige Untersuchungen und Behandlungen haben Vorrang und können die Besuchszeit kurzfristig einschränken.

Während des gesamten Besuchs ist die Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Es gelten die üblichen Hygieneregeln wie Nies- und Hustenetikette, Händehygiene, nicht ins Gesicht fassen und Müllentsorgung über die aufgestellten Abwurfbehältnisse.