Bunte Welten in Acryl

Ausstellung von Monika Töpl und Marianne Winter an der Klinik Bogen eröffnet

Eine neue Kunstausstellung kann ab sofort an der Klinik Bogen besichtigt werden. Moderne Acrylgemälde aus dem aktuellen Schaffen von Monika Töpl und Marianne Winter schmücken derzeit die Flure im Erdgeschoß. Die beiden Künstlerinnen haben sich durch die Malerei kennen gelernt und sind seit vielen Jahren befreundet. Beide sind Autodidakten und haben sich auf die Acrylmischtechnik spezialisiert. Als Mitglieder im Regenbogenverein Plattling bzw. Kunstverein Deggendorf haben sie bereits mit mehreren Ausstellungen begeistert, auch gemeinsam und an beiden Standorten der Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf.

Monika Töpl ist geboren in Viechtach, lebt und arbeitet jedoch seit vielen Jahren in Deggendorf. Ihre langjährige Faszination für die Acrylmalerei, ließ sie in mehreren Malkursen ihre Technik verfeinern. Ausflüge in andere Bereiche der Malerei und verschiedene Techniken sieht sie als Ergänzung zu ihrer eigentlichen Vorliebe für das Arbeiten mit Acrylfarben. „Vor allem steht die moderne Malerei im Vordergrund", erklärt Monika Töpl. „Diese bietet mir die beste Möglichkeit, Stimmung und Fantasie zum Ausdruck zu bringen."

Die Künstlerinnen Monika Töpl (li.) und Marianne Winter vor einigen ihrer aktuellen Bilder an der Klinik Bogen (Foto: Elisabeth Landinger).

Marianne Winter aus Plattling ist im Raum Deggendorf und Plattling bekannt durch ihre Malkurse und Ferienkurse für Kinder und Erwachsene. Darin gibt sie ihre Liebe zur Malerei weiter.

Bei beiden Künstlerinnen war es von Anfang an die Acrylmalerei, welche die größte Faszination auf sie ausübte. Bei beiden steht die moderne Malerei im Vordergrund. Ihre Motive entstehen oft erst beim Malen aus einer spontanen Inspiration.

Die Ausstellung steht bis Jahresende zu den Besuchszeiten der Klinik Bogen, 13 bis 18 Uhr, für alle Kunstinteressierten zur Besichtigung offen. Alle Gemälde können auch käuflich erworben werden. Klinikbeschäftigte erhalten 15% Rabatt auf den Kaufpreis. Bei Interesse stehen die Rezeptionskräfte gern als Ansprechpartner für Verfügung.