Kreiskliniken Bogen Mallersdorf

Klinik-Kompetenz-Bayern

Klinikkompetenz Bayern eG

Kooperation für Gesundheit mit Zukunft

Zum 1.1.2015 sind die Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf in die Klinik-Kompetenz Bayern eG (KKB) aufgenommen worden. Die KKB versteht sich als Denk- und Innovationsplattform für zukunftsfähige, qualitativ hochwertige Klinik- und Versorgungskonzepte. Sie ist Sprachrohr für die Interessen kommunaler Kliniken in Bayern und bietet als Dienstleister für die Mitgliedskliniken ein breites und hochwertiges Dienstleistungsangebot für ein modernes Klinikmanagement. Die einzelnen Kliniken bleiben aber weiterhin selbständig.

Vernetzung stärken. Leistungsstark arbeiten. Im Wettbewerb bestehen!

Mit dem Ziel, die kommunalen und freigemeinnützigen Kliniken effektiv zu vernetzen, hat die Klinik-Kompetenz-Bayern, eine eingetragene Genossenschaft (eG), im Januar 2011 die gemeinsame Arbeit aufgenommen.

Dem freiwilligen Verbund angeschlossen sind leistungsstarke kommunale und freigemeinnützige Kliniken sowie Medizinische Versorgungszentren in Bayern. Durch den Zusammenschluss und die Vernetzung der Kompetenzen können die Kliniken die medizinische Versorgung auf höchstem Niveau sicherstellen und damit auch im Wettbewerb besser bestehen. Die Kliniken geben dabei ihre Selbstständigkeit nicht auf.

Kooperation statt Konkurrenz!

Die Genossenschaft tritt nicht in Konkurrenz zu Krankenhaus- oder Kommunalverbänden, wie zum Beispiel zur Bayerischen Krankenhausgesellschaft, zum Bayerischen Städtetag bzw. Landkreistag.
Sie kooperiert mit diesen Verbänden und wird insbesondere in den Bereichen tätig, die von diesen Verbänden nicht erfasst werden.

Unsere Ziele

• Verbesserung und Sicherung der flächendeckenden und qualitativ hochwertigen Klinikversorgung in Bayern
  • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und der Marktposition der einzelnen Einrichtungen
  • Transfer von Know-how und Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern