„Wir sind 365 Tage für Sie da.“

Kommunalunternehmen

Unser Leitbild - menschlich und kompetent

Die Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf

Als Kommunalunternehmen des Landkreises Straubing-Bogen erfüllen wir einen öffentlichen Versorgungsauftrag und stellen die Gesundheitsversorgung im Landkreis Straubing-Bogen sicher. Wir sind aber auch für Patienten von jenseits der Landkreisgrenzen da, die eine ortsnahe medizinische Grundversorgung benötigen oder aufgrund unserer medizinischen Spezialgebiete zu uns kommen.

Das Leitwort "menschlich und kompetent"

fasst unsere beiden wichtigsten Zielsetzungen zusammen.

Karriere

Pflegekraft mit Patientin

Der Patient steht im Mittelpunkt.

• Wir bieten unseren Patienten stets eine optimale medizinische Versorgung.
  • Der Patient mit seinen Erkrankungen, Sorgen und Problemen steht bei uns immer im Mittelpunkt.
  • Den Sorgen und Fragen von Patienten und Angehörigen stehen wir aufgeschlossen gegenüber.
  • Persönliche Entscheidungen bei ärztlichen und pflegerischen Maßnahmen respektieren und unterstützen wir.
  • Maxime unseres täglichen Handelns ist die Frage: "Wie würde ich es mir für meine Familienangehörigen oder Freunde wünschen?"
Allgemeinchirurgie

OP mit 3D-Technik.

Innere Medizin

Visite im Team.

Die Mitarbeiter sind das wichtigste Gut unserer Kliniken.

• Die Leistungen aller Mitarbeiter sind zur Aufgabenerfüllung unserer Kliniken wichtig. Daher prägen gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung unseren Umgang miteinander.
  • Für das Wohlergehen unserer Patienten arbeiten wir in allen Berufsgruppen kollegial zusammen.
  • Wir arbeiten qualitätsorientiert und sind offen für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. Diese sehen wir als Chancen zur Weiterentwicklung.
  • Durch regelmäßige Aus-, Fort- und Weiterbildung lassen wir ständig neues Wissen in die tägliche Arbeit einfließen, um ein hohes Qualitätsniveau in unseren Kliniken zu sichern.
  • Die Leitung des Kommunalunternehmens und die Führungskräfte schaffen durch ausreichende Information und angemessene Arbeitsbedingungen die Rahmenbedingungen für eine verantwortliche Tätigkeit des einzelnen Mitarbeiters.
  • Durch Unterstützung von Eigeninitiative und individuelle Förderung geben wir jedem Mitarbeiter Raum für die persönliche und berufliche Entwicklung.
  • Jeder Mitarbeiter soll durch sein Verhalten anderen ein Vorbild sein.

Wir handeln nachhaltig.

• Unser gemeinsames Handeln sichert dauerhaft Arbeitsplätze und den Erhalt unserer Kliniken für die Region.
  • Unsere enge Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten, medizinischen und pflegerischen Dienstleistern sichert das wohnortnahe Versorgungsangebot und steigert die Behandlungsqualität für unsere Patienten.
  • Wir handeln im Bewusstsein wirtschaftlicher und ökologischer Zusammenhänge. Arbeitsmittel und natürliche Ressourcen verwenden wir wohl überlegt und gezielt.

>> Leitbild als PDF zum Herunterladen

Kreiskliniken