Kreiskliniken Bogen Mallersdorf

„Wir machen mit!“

Vernetzen, vorsorgen, versorgen
Gesundheitsregion plus

Gesundheitsregion plus Straubing: Wir sind dabei!

Die Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf sind seit kurzem offiziell Mitglied in der Gesundheitsregion plus Straubing. Was hinter dem Begriff "Gesundheitsregion plus" steckt und welche Vorteile sich daraus für die Gesundheitsversorgung in der Region ergeben, wird im Folgenden näher beleuchtet.

Gesundheit hat viele Facetten

Gesundheit ist ein hohes Gut und die Gesundheitsversorgung sowie Angebote im präventiven Gesundheitsbereich ein entscheidender Standortfaktor. Der Aufbau- und Ausbau von Strukturen zur Gesunderhaltung ist ein wichtiges Anliegen jedes Einzelnen aber auch eine öffentliche Aufgabe vieler Beteiligter. Dazu braucht es Experten, die ihr Wissen und ihre Kompetenzen gezielt in Arbeitsgruppen einbringen. Mit ihrer Mitgliedschaft in der Gesundheitsregion plus Straubing bringen sich nun auch die Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf aktiv mit in bestehende und neue Projekte und Arbeitsgruppen mit ein.

Was ist die Gesundheitsregion plus?

Mit dem Konzept Gesundheitsregionenplus will das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege die medizinische Versorgung und Prävention im Freistaat weiter verbessern. Der Freistaat unterstützt die Gesundheitsregionen plus durch Beratung und Fördermittel für die Geschäftsstelle.

Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Gesundheitsversorgung, -förderung und Prävention. Bestehende Gesundheitsstrukturen vor Ort sollen unter Kenntnis der regionalen Besonderheiten und Bedürfnisse verbessert und bestehende Versorgungslücken geschlossen werden. Ziel ist die Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität sowie der gesundheitlichen Chancengleichheit.

Dabei spielt die Vernetzung der bestehenden Versorgungsangebote sowie der regionalen Akteure eine entscheidende Rolle. Synergieeffekte sollen effektiv genutzt werden, Doppelstrukturen hingegen vermieden.

Entscheidend ist das Schaffen gesunder Lebenswelten für Menschen in allen Lebensphasen.

Aus welchen Gremien setzt sich die Gesundheitsregion plus zusammen?

Kernstück der Gesundheitsregionplus ist das Gesundheitsforum als zentrales Management- und Steuerungsinstrument. Es stellt ein fachlich kompetentes Gremium dar, das aus den relevanten regionalen Akteuren des Gesundheitswesens besteht.

Das Gesundheitsforum tagt mindestens 2 x jährlich bzw. nach Bedarf. Den Vorsitz für das Gesundheitsforum hat der Oberbürgermeister der Stadt Straubing.

Themenbezogen werden Arbeitsgruppen eingerichtet, die sich mit den speziellen Problemen und Projektideen auseinandersetzen und Lösungsvorschläge zu spezifischen Aufgaben erarbeiten und die Umsetzung begleiten. In diesen „Fachgremien" finden sich in erster Linie Experten und Vertreter der jeweiligen Berufsgruppen und Organisationen wieder.

Als Bindeglied zwischen den Arbeitsgruppen und dem Gesundheitsforum fungiert die Steuerungsgruppe. Diese besteht aus zwei Medizinern sowie Vertretern der Stadt Straubing. Aufgaben der Steuerungsgruppe sind die Koordination von Terminen, die Themenabstimmung sowie die Klärung von Finanzierungs- und Förderfragen.

Als Koordinierungsstelle zwischen dem Gesundheitsforum und den Arbeitskreisen wurde eine Geschäftsstelle eingerichtet. Die Bündelung von Informationen, der Informationstransfer zwischen den Gremien sowie Öffentlichkeitsarbeit und die Begleitung der initiierten Projekte gehören zu den zentralen Aufgaben der Geschäftsstelle.