Keine Angst vorm Krankenhaus

Kindergarten Hummelburg besichtigt die Klinik Bogen

34 Vorschulkinder des Kindergartens Hummelburg waren diesen Freitagvormittag zu Besuch an der Klinik Bogen und haben dort bei einer Erkundungstour hinter die Kulissen geblickt.
Sie marschierten zu Fuß zur Klinik und wurden von Auszubildenden aus der Pflege und den Praxisanleiterinnen Tanja Mahnken und Natalia Frolow empfangen.

Das Krankenhausteam hatte ein kindgerechtes Programm mit vielen Mitmachaktionen vorbereitet. Fachgerecht eingekleidet wurden die Kinder von einer Hygienefachkraft, die auch die richtige Händedesinfektion mit einer Kontroll-Lampe zeigte. Anatomisches Wissen vermittelte Chefarzt Dr. Mathias Grohmann. Der Internist und Gastroenterologe schilderte den Kindern anhand eines Plakates den Weg des Essens durch den Verdauungstrakt. Der Stoffaffe Coco lag zum Endoskopieren auf der Untersuchungsliege bereit. Mit der Endoskopiezange beförderten die Kinder unter Kamerasicht zahlreiche Gummibärchen aus seinem Magen heraus, die sie anschließend genüsslich selbst verspeisten.

Sollte die Endoskopie einmal nicht mehr weiterhelfen können, steht die Chirurgie zur Verfügung. Zwei OP-Fachkräfte ließen die Kinder mit minimal-invasiver „Schlüsselloch-Technik" Bonbons aus einem Karton herausoperieren. Von der Medizinisch-technischen Laborassistentin Elisabeth Edmüller bekamen die Kinder erklärt, wie man Blut abnimmt und wie dieses analysiert wird. Die Auszubildenden legten den Kindern fachkundig Pflaster, Verbände und Messgeräte an. Sie bewiesen hierbei ihr Geschick im Umgang mit dem Material und auch mit kleinen „Patienten". Diese probierten auch spielerisch das Gehen mit Gehstützen aus.

Nach getaner Arbeit durften sich alle mit einer kleinen Brotzeit stärken und sich eine wohlverdiente Pause nach den vielen Eindrücken und Erlebnissen genehmigen. Die Fachkräfte und Azubis der Klinik lobten die Hummelburg-Kinder für ihren Mut und ihre Tapferkeit, die sie sich bestimmt auch für künftige Klinik- oder Praxisbesuche bewahren werden. Und wer weiß... vielleicht erinnert sich in späteren Jahren auch jemand bei der Berufsorientierung daran, wie viel Spaß das Instrumentieren und Experimentieren an der Klinik Bogen gemacht hat.