Unfallchirurgie und Orthopädie unter neuer Leitung
Dr. Andras Bakai übernimmt Fachbereich der Klinik Bogen in Altersnachfolge
Die Unfallchirurgie und Orthopädie der Klinik Bogen steht nach dem Ruhestandsantritt von Chefarzt Dr. Svend Hofmann unter neuer Ärztlicher Leitung. Die Nachfolge hat Dr. Andras Bakai übernommen, der Dr. Hofmann zuvor bereits als Leitender Oberarzt vertreten hatte.
Dr. Bakai stammt aus Ungarn, hat in Budapest Medizin studiert und dort auch seine Facharztweiterbildung für Orthopädie und Unfallchirurgie absolviert. Bis 2007 hat er in Budapest gelebt und als Oberarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie gearbeitet. Internationale Erfahrung sammelte er in Schottland, wo er als Honorararzt arbeitete und das englische Gesundheitssystem kennenlernte. Sein weiterer Berufs- und Lebensweg führte ihn nach Bayern. Hier erlangte er seine Deutsche Approbation und Facharztanerkennung. Außerdem war er in Rheinland-Pfalz tätig, überwiegend in der Polytraumaversorgung, bei der er seine Expertise in der Behandlung von Schwerverletzten vertiefte. Zurück in Bayern wurde Dr. Bakai Mitglied einer chirurgischen Gemeinschaftspraxis und Praxisklinik in Regensburg, führte dort ambulante Operationen durch und war kassenärztlich tätig.
Parallel kam der Kontakt mit den Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf zustande. Am Standort Klinik Mallersdorf übernahm Dr. Bakai zusätzlich zur Praxistätigkeit Dienste in der dortigen Unfallchirurgie und Orthopädie und pflegte eine enge Kooperation mit der Abteilung. Vor fünf Jahren wechselte er komplett zu den Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf. An der Klinik Bogen vertrat er Dr. Hofmann bis zu dessen Verabschiedung in den Ruhestand.
Seit Herbst 2025 leitet Dr. Bakai die Unfallchirurgie und Orthopädie hauptverantwortlich. Zur neuen Führungsposition gratulierten die Vorstände der Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf Christian Schwarz und Nannette Baumann. „Wir sind froh, mit Dr. Bakai einen sehr erfahrenen und den Kreiskliniken bereits langjährig verbundenen Orthopäden und Unfallchirurgen für die Leitung des Fachbereichs gewonnen zu haben", so Christian Schwarz. „Eine kompetente Oberarztriege komplettiert Dr. Bakais Team und engagiert sich mit hoher Weiterbildungsbereitschaft dafür, die Abteilung erfolgreich in die Zukunft zu führen." Nannette Baumann betont: „Neben der fachlichen Expertise haben wir in Bogen auch die für eine zukunftsfähige Unfallchirurgie und Orthopädie erforderliche Ausstattung verfügbar, insbesondere eine Interdisziplinäre Notaufnahme, leistungsfähige Intensivstation und Anästhesieabteilung, einen modernen OP-Trakt und Großgeräte wie CT und MRT."
Die Unfallchirurgie und Orthopädie versorgt Patienten mit Verletzungen, bei Arbeits- und Wegeunfällen, für die an der Klinik Bogen eine D-Arzt-Zulassung besteht, sowie bei degenerativen Veränderungen des gesamten Stütz- und Bewegungsapparates. Darüber hinaus verfügt der Fachbereich an der Klinik Bogen über Schwerpunkte und Spezialisierungen in wichtigen Bereichen. Dazu zählt insbesondere die Behandlung der großen Körpergelenke Hüfte, Knie und Schulter - von gelenkerhaltenden Verfahren bis hin zum Gelenkersatz und Prothesenwechseloperationen.








