Vorstandschaft der Freunde und Förderer der Klinik Bogen im Amt bestätigt

Einstimmigkeit und Wertschätzung roter Faden der Jahreshauptversammlung, Aktuelles zu den Förderprojekten, der chirurgischen Versorgung und Zukunft der Klinik

Dass gegenseitige Wertschätzung beflügelt, hat sich am Donnerstagabend bei der Jahreshauptversammlung der Freunde und Förderer der Klinik Bogen e. V. bestätigt.
20 Mitglieder und mehrere Klinikverantwortliche hatten sich im Speisesaal des Hauses für den Informationsaustausch, die Neuwahlen des Vereinsvorstandes und Mitgliederehrung versammelt.

Auf eine beachtliche Reihe an abgeschlossenen Förderprojekten im vergangenen Vereinsjahr konnte der erste Vorsitzende Wilhelm Lindinger zurückblicken: vom Pavillon im Klinikpark über die Bepflanzung und Sitzgelegenheiten auf dem Vorplatz, die Förderung der Fachfortbildungen auf dem Bogenberg, die Unterstützung mehrerer Kunstausstellungen, Gesundheitsabende und weiteren Veranstaltungen bis hin zur Anschaffung von Malstiften für die Spielecke im Wartebereich der Notaufnahme. Sowohl für Patienten aller Altersstufen als auch für das Klinikpersonal haben sich die Förderer engagiert. Angesichts von sieben Sterbefällen unter den Vereinsmitgliedern, derer die Anwesenden in einer Schweigeminute gedachten, setzte Lindinger die Werbung von Neumitgliedern als wichtiges Ziel. Der Wertschätzung vorhandener, langjähriger Mitglieder verlieh er mit mehreren Ehrenurkunden für 25-jährige Mitgliedschaft Ausdruck, unter anderem an die persönlich anwesende Brigitta Bunge.

Foto (aufgenommen von Stefan Fuchs): Christian Schwarz, Stellv. Vorstand Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf, Bürgermeisterin Andrea Probst, 2. Vereinsvorsitzende, Personalrätin Martina Stettmer, Chefarzt Dr. med. Mathias Grohmann, Innere Medizin/Gastroenterologie, 25jähriges Vereinsmitglied Brigitte Bunge, 1. Vorsitzender Wilhelm Lindinger, Kassier Oliver Grimm, kooptiertes Vorstandsmitglied Franz Xaver Gilch, Beiratsvorsitzender Dr. Peter Holzner und Ehrenvorsitzender Reinhard Daniels (von links).

Wilhelm Lindinger dankte der zweiten Vereinsvorsitzenden Andrea Probst, dem Schriftführer Stefan Fuchs, Kassier Oliver Grimm, kooptierten Vorstandsmitglied Franz Xaver Gilch und Beiratsvorsitzenden Dr. Peter Holzner sowie dem Klinikvorstand Robert Betz und Stellvertreter Christian Schwarz für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, ebenso der Ärzteschaft, dem Personalrat und dem Klinikpersonal für die Wertschätzung gegenüber dem Förderverein. „Das alles hat mich motiviert, noch einmal für den Vereinsvorstand zu kandidieren", fasste Lindinger zusammen. Einstimmig bestätigten die Mitglieder bei den Neuwahlen der Vorstandschaft sowohl Wilhelm Lindinger im Amt des ersten Vorsitzenden, als auch die genannten Vorstandsmitglieder in ihren jeweiligen Positionen.

Aktuelles aus der Chirurgie berichteten anschließend die Chefärzte Dr. med. Torsten Brückner von der Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Dr. med. Svend Hofmann von der Unfallchirurgie und Orthopädie. Sie stellten gemeinsam ihr Behandlungsspektrum vor und die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung für Patienten. Letzteres sei durch die ärztliche Tätigkeit im MVZ Minavis Bogen beziehungsweise in der Praxis ProSpine möglich. Dr. Brückner präsentierte außerdem das vom Förderverein gesponserte Kaltplasmagerät, mit dem insbesondere chronische Wunden besser und schmerzfreier versorgt werden können.

Christian Schwarz, Stellvertretender Vorstand der Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf berichtete abschließend über das geplante Konzept zur zukunftsfähigen Aufstellung der Klinik Bogen mit Kooperationspartnern. Ebenso wies er auf die Probleme der anstehenden Krankenhausreform hin. Diese werde, wenn es so bleibt wie bisher geplant, alle Kliniken, insbesondere die kleineren, vor Probleme stellen.