Ausstellungspremiere an der Klinik Mallersdorf
Photoclub Schierling bringt Farbe, Stimmung und Abwechslung in den Krankenhausalltag
Mit einer neuen Fotoausstellung, seiner ersten an der Klinik Mallersdorf, hat der Photoclub Schierling am vergangenen Mittwochabend die Flure im Erdgeschoß des Hauses in eine stilvolle Galerie verwandelt. Insgesamt 59 Arbeiten von neun Fotografinnen und Fotografen sind dort zu sehen, darunter 53 kleinere sowie sechs großformatige Aufnahmen.
Die Ausstellung zeigt die gesamte Bandbreite fotografischer Ausdrucksformen. Unterschiedliche Motive, Perspektiven und Techniken spiegeln die individuelle Handschrift der Beteiligten wider. Sie laden die Betrachter zum Stehenbleiben und Innehalten ein. Motive aus der näheren und weiteren Umgebung, wie die Befreiungshalle in Kelheim oder Eindrücke aus fernen Ländern lassen Wiedererkennungsfreude und Reiselust aufkommen. Ob gestochen scharfe Actionszenen oder meditative Naturmotive, Details oder Weite, Fröhliches oder Nachdenkliches - für jede Stimmung, in die man sich gerne versetzen möchte, ist ein passendes Motiv dabei.
Die beim Aufhängen der Ausstellung vom Photoclub Schierling Beteiligten (von links) Angela Scheuer, Peter Naber, Robert Beck, Christian Jungwirth, Ludwig Listl, Gabi Ende und Albert Baumgartner. Ebenfalls Aussteller, aber nicht im Bild sind außerdem Robert Heindl, Petra Härtl und Josef Parzevall (Foto: Elisabeth Landinger).
Auch humorvolle Motive sind dabei und entlocken bestimmt den ein oder anderen Lacher, zum Beispiel der schillernde Eisvogel, den Robert Beck bei seinem horizontal durch die Luft schießenden Geschäft erwischt und augenzwinkernd mit „Entladung" untertitelt hat.
Der Photoclub Schierling ist ein Zusammenschluss von Fotografiebegeisterten aus Schierling und Umgebung. Die Mitglieder verbindet vor allem die Freude am Fotografieren sowie der Austausch über unterschiedliche Herangehensweisen in der Digitalfotografie – von Schwarzweiß bis Farbe. Im Mittelpunkt steht dabei stets das fertige Bild als künstlerisches Ergebnis.
Die aktuelle Ausstellung in der Klinik Mallersdorf knüpft an diese vielfältige Vereinsarbeit an und präsentiert eine Auswahl zeitgenössischer Fotografien aus den Reihen des Clubs. Die Werke sind im Erdgeschoss der Klinik frei zugänglich und können täglich während der Besuchszeiten von 13 bis 19 Uhr auch von der interessierten Öffentlichkeit besichtigt werden.
Mit der Präsentation setzt die Klinik ihre Reihe kultureller Angebote fort, die allen, die an der Klinik ein- und ausgehen zugutekommen. Kunst wird so einmal mehr zu einem verbindenden Element zwischen Gesundheit, Arbeitsalltag und Kreativität.









