„Compassion“-Sozialpraktikum an der Klinik Mallersdorf

Einblick in die Pflege für 15 Schülerinnen und Schüler der Nardini Realschule Mallersdorf und Mittelschule Ergoldsbach

Fotos (aufgenommen von Elisabeth Landinger): Die Praktikanten der Nardini Realschule Mallersdorf und Mittelschule Ergoldsbach.

Besonders viele junge Menschen in hellblauen Kitteln waren vergangene Woche auf sämtlichen Stationsfluren der Klinik Mallersdorf unterwegs: die Schülerinnen und Schüler der Nardini Realschule Mallersdorf und Mittelschule Ergoldsbach, die ein Sozialpraktikum an der Klinik absolviert haben, um Einblicke in die Pflegeberufe zu gewinnen. Das Motto lautete „Compassion", englisch für Mitgefühl. Ziel des Compassion-Praktikums ist die Entwicklung sozialverpflichteter Haltungen wie Solidarität, Kooperation, Kommunikation und Engagement für Menschen, die auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen sind. In der Krankenpflege sind diese menschlichen Eigenschaften besonders gefordert, kommen aber nicht ohne fundiertes Fachwissen aus, wie beim Blick über die Schulter der Pflegekräfte und bei den realitätsnahen Übungen mit den Praxisanleiterinnen der Klinik schnell deutlich wurde. So hängt beispielsweise beim Reanimieren das Leben des Patienten von davon ab, wie gut die Beteiligten zusammenarbeiten, kommunizieren und fachgerecht agieren.

Die Praktikanten lernten die Anzeichen dafür, dass eine Reanimation erforderlich ist, übten das Absetzen des Notrufs bzw. die interne Alarmierung, die Herz-Lungen-Wiederbelebung und Beatmung. Dabei galt es, auch mal, die eigene Scheu zu überwinden, laut zu werden, bewusst Schmerzreize zu setzen, um das Bewusstsein zu prüfen und andere aktiv zur Mithilfe zu bewegen. Dass neben dem aufmerksamen Mitdenken auch körperliche Fitness gefragt ist, erlebten die Praktikanten bei der Herzdruckmassage. Anhand eines mit der Reanimationspuppe verbundenen Laptops maßen die Praxisanleiterinnen, ob die Drucktiefe auch ausreichte.

Fotos (aufgenommen von Elisabeth Landinger): Die Praktikanten in Aktion beim Reanimationstraining.