• Baublog

„Hier wird künftig operiert, gepflegt und mehr...“

Baublog

Glückwünsche für Sr. Regis zum 80. Geburtstag

Klinik Mallersdorf gratuliert der ehemaligen Pflegedienstleiterin

Am Montag, den 27. Februar hat der Verwaltungsleiter der Klinik Mallersdorf, Bernhard Fürst der ehemaligen Pflegedienstleiterin Schwester M. Regis Feilnreiter zum 80. Geburtstag gratuliert. Diese freute sich sehr über den Überraschungsbesuch. Die Ordensschwester der Armen Franziskanerinnen war von 1987 bis 1993 als Pflegedienstleiterin an der Klinik Mallersdorf tätig, die damals noch Kreiskrankenhaus Mallersdorf hieß. In dieser Funktion war Schwester Regis auch Mitglied im Krankenhausdirektorium. Daneben übte sie die Aufgaben als Konventoberin für die am Krankenhaus eingesetzten Ordensschwestern aus. In ihre Zeit als Pflegedienstleitung fielen grundlegende Neuerungen in der Dokumentation, die sie mit großem Sachverstand in die Stationsabläufe integrierte und umsetzte.

Neuigkeiten 2023

Verwaltungsleiter Bernhard Fürst (li.) gratuliert der ehemaligen Pflegedienstleitung Schwester M. Regis zum 85. Geburtstag.

Als Schwester Regis vom Mutterhaus der Armen Franziskanerinnen als Generalrätin in die Ordensleitung berufen und mit zusätzlichen Aufgaben betraut wurde, erbat sie die Abgabe der Tätigkeit als Pflegedienstleitung. Mit Einstellung einer weltlichen Kraft wurde dies zum 1. August 1993 möglich. Noch bis 30. Juni 2002 war Schwester Regis als Konventoberin an der Klinik und als Generalrätin im Kloster tätig. Vom 1. Juli 2002 bis Februar 2007 war sie im Kneippianum St. Josef, einer Außenstelle des Mallersdorfer Klosters in Bad Wörishofen, eingesetzt. Danach kehrte sie nach Mallersdorf zurück als Oberin des Schwesternkrankenhauses St. Elisabeth, das nun für die Altenpflege genutzt wird.

Die Pflegedienstleitung wurde inzwischen für eine intensivere Zusammenarbeit der Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf zu einer gemeinsamen Pflegedirektion ausgeweitet.