• Baublog

„Hier wird künftig operiert, gepflegt und mehr...“

Baublog

Talkshow mit Szenen zu den Pflegeberufen

Projektwoche der örtlichen Schulen und Pflegeexperten im Haus der Generationen

Eine höchst spannende und intensive Projektwoche ist am Freitag zu Ende gegangen. Szenische Darstellungen zur Berufsberatung im Bereich Pflege machten deutlich, wie vielseitig und erfüllend der Pflegeberuf sein kann. Das Projekt wurde durchgeführt auf Initiative des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, beteiligt war die St.-Martin-Mittelschule gemeinsam mit der Nardini-Realschule.

Seitens der Klinik Mallersdorf haben sich Barbara Karl, Stellvertretende Leitung von Station 11, und Praxisanleiterin Lisa Steinberger als Pflegeexpertinnen beteiligt, seitens der 2024 eröffnenden Berufsfachschule für Pflege die Schulleiterin Karin Lichtinger.

Das Projekt hatte die Generalistische Fachausbildung im Blick, denn dringend werden Fachkräfte gesucht und junge Menschen, die über vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Karriere machen oder Führungsaufgaben in Krankenhäusern und Altenheimen übernehmen möchten. Die szenische Berufsberatung stellte die ganze Bandbreite des Berufsfeldes vor, auf ganz ungewöhnliche Weise, in nur einer Schulwoche. Die jungen Darsteller und Zuschauer bekamen durch die Experten einen unmittelbaren und ungeschminkten Einblick in den aktuellen Berufsalltag.

Publikum profitierte vom Einblick

Das Publikum der Talkshow schließlich profitierte vom Einblick in ein Berufsfeld, das wie kein anderes emotionales Engagement und umfassendes Fachwissen verbindet. Zur Schülervorstellung am Freitag konnte Rektor Martin Zuchs auch im Namen des Rektors der Nardini-Realschule, Thomas Dambacher, Bürgermeister Christian Dobmeier als Schirmherrn des Projektes begrüßen. Anerkennung für die gelungene Durchführung zeigte der Rektor für Sozialpädagogin Claudia Strauß, die mit Isabel Lindner von „Kunstdünger", Agentur für Kulturdesign in Nürnberg, die Jugendlichen in diesen spannenden Tagen begleitet hatte.

Bürgermeister Christian Dobmeier stellte es als sehr positiv dar, dass dieses Projekt in der Marktgemeinde stattfinde. Er sprach dazu die hier zeitnah geplante Pflegeschule an und sprach dabei die Hoffnung aus, dass sich viele der Jugendlichen für den Pflegeberuf entscheiden möchten. Frau Lindner führte durch das Programm der Talkshow. Sie interviewte jeweils die Pflegeexpertinnen Karin Lichtinger, Barbara Karl und Lisa Steinberger, dazwischen wurden die verschiedenen Szenen dargestellt.

In vielen Momenten braucht es Empathie

So wurde eine Unterrichtsszene in der Pflegeschule gezeigt mit der „Barbiepuppe" und eine Zeitreise führte zurück zu Corona mit der Feststellung, dass damals alle Pflegekräfte ganz besondere Leistungen erbrachten. Auch im Bereich von Frühgeburten ist Einfühlungsvermögen gefragt, das gleiche gilt für Patienten, die zum Beispiel eine schlimme Krankheitsdiagnose verarbeiten müssen, diese Szenen wurden ebenfalls recht anschaulich dargestellt. Die Darsteller aus der Mittelschule und der Nardini Realschule waren mit großem Engagement bei der Sache und wurden mit viel Applaus belohnt. Darüber freuten sich Miriam Meindl, Sara Baier, Malak Zaitoun, Theodora Murariu, Sharon Mandaric, Merisa Erdogan, Josip Kovacevic und Rafael Zsugya.

Text und Fotos: Annemarie Kammermaier.