• Baublog

„Hier wird künftig operiert, gepflegt und mehr...“

Baublog

Seifensieden mit Chefärztin Annette Buchert

Großes Interesse des Mallersdorfer Klinikpersonals am „exotischen Hobby" der Viszeralchirurgin

Klinikweite Bekanntheit haben inzwischen in Mallersdorf die in Handarbeit von Chefärztin Annette Buchert selbst hergestellten Seifen erlangt. Diese verteilt sie immer wieder zu besonderen Anlässen als Geschenke im Kollegenkreis. Als die Klinikbeschäftigten nach der Pandemie vermehrt den Wunsch nach gemeinsamen Unternehmungen äußerten, stellte sich die Chirurgin und Viszeralchirurgin kurzerhand für einen Kurs im Seifensieden zur Verfügung. Da dieser binnen kürzester Zeit ausgebucht war, beraumte sie sogar einen zweiten Termin an.

Teamzusammenhalt, Chemiewissen und Hautpflege als willkommene Nebeneffekte

Vergangenen Dienstag begrüßte die Chefärztin die erste Runde aus Kolleginnen verschiedenster Abteilungen im Konferenzraum mit den Worten: „Ich freue mich sehr, dass so viel Interesse an meinem ‚exotischen Hobby' besteht." In einem Kurzvortrag stellte Annette Buchert die verschiedenen Herstellungsverfahren und Inhaltsstoffe vor.

Im praktischen Teil zum Mitmachen begnügte man sich nicht mit Fertigprodukten, die nur noch gegossen werden müssen. Stattdessen wurde alles von Grund auf aus hochwertigen Zutaten selbst zur Naturseife zusammengemischt. Dieses sogenannte Kaltverfahren erwies sich angesichts der im unverarbeiteten Zustand teils giftigen und ätzenden Inhaltsstoffe als durchaus heikles Unterfangen. Eine berufsbedingt ruhige Hand und der versierte Umgang mit Schutzhandschuhen kamen hierbei sehr gelegen. Ob „Mallersdorfer Gurken-Melonen-Seife" im Block oder verschiedene ätherisch beduftete, natürlich gefärbte Einzelseifen - die Teilnehmenden hatten allesamt sichtlich viel Freude beim Anmischen, Gießen und Dekorieren ihrer unverkäuflichen Unikate. Hierbei arbeiteten alle, wie sie es aus ihrer täglichen Arbeit gewohnt sind, Hand in Hand zusammen und wurden mit einem dekorativen, duftenden und zugleich hautpflegenden Ergebnis belohnt.

Ein weiterer Seifensiedekurs, für den sich übrigens auch männliche Teilnehmer angemeldet haben, ein Krimiabend, organisiert von Josef Lichtinger vom Medizincontrolling, sowie ein gemeinsames Sommerfest stehen bereits als nächste Aktivitäten auf dem Programm des Mallersdorfer Klinikpersonals. Diese Unternehmungen finden im Rahmen der sogenannten "Miteinander-Füreinander-Aktionen" statt und werden von der Klinikleitung durch die Übernahme von Unkosten gefördert.