Neuer Chefarzt Dr. med. Torsten Brückner stellt sich vor

Allgemein-, Viszeral- und minimal invasive Chirurgie und MVZ Minavis im FachArztZentrum unter neuer Leitung

Die Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und minimal invasive Chirurgie an der Klinik Bogen steht unter neuer Leitung: Dr. med. Torsten Brückner ist Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie mit Zusatzweiterbildung Proktologie. Sein Fachgebiet umfasst mit Fokus auf minimal invasiven Verfahren alle gängigen Operationen im Bauch- und Brustraum, des gesamten Verdauungstrakts, der Schilddrüse und Nebenschilddrüsen sowie bei chronischen Wunden. Zum 1. April hat Dr. Brückner die Nachfolge von Dr. Christian Mauerer angetreten und übernimmt nach Abschluss des Antragsverfahrens auch offiziell die Ärztliche Leitung der viszeralchirurgischen Praxis Minavis, des Medizinischen Versorgungszentrums der Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf im FachArztZentrum gegenüber der Klinik Bogen.

Dr. Torsten Brückner stammt aus der Rhön. Nach seinem Studium und Praktischen Jahr an der Justus-Liebig-Universität Gießen erhielt er seine Facharztausbildung an der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg, der University of California San Francisco/USA sowie am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München.

Allgemein-, Viszeral- und minimal invasive Chirurgie

Eine weitere berufliche Station war die Tätigkeit als operativer Oberarzt in der Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie am Juliusspital in Würzburg. Zuletzt leitete Dr. Brückner neun Jahre als Chefarzt die Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie am St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung in Gießen.

Minimal invasiv, patientenorientiert und interdisziplinär

In der Chirurgie hat Dr. Brückner seinen Traumberuf gefunden: „Die Chirurgie steht für eine leitlinienorientierte patientenzugewandte Medizin." Besonders liegt ihm in seinem Fachgebiet die Anwendung von schonenden minimal invasiven Operationsverfahren sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit insbesondere bei bösartigen Tumorerkrankungen und Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen sowie chronischen Wunden am Herzen. Sein Anspruch ist „die patientenorientierte komplette Grund- und Regelversorgung" in seinem Fachgebiet mit besonderen Schwerpunkten. Komplexere Behandlungen werden hierbei zusammen mit Kooperationspartnern durchgeführt.

Dr. Brückner ist verheiratet und hat 4 Töchter. Privat ist er in Serviceclubs aktiv. Hier ist ihm der Jugendaustausch insbesondere mit Frankreich und Israel sehr wichtig.

Persönliche Vorstellung beim Gesundheitsabend am 15. Juni

Nach seiner Vorstellung in der Personalversammlung der Klinik Bogen und seiner Antrittsvorlesung anlässlich einer Ärztefortbildung auf dem Bogenberg stellt sich Dr. Brückner am 15. Juni ab 19 Uhr auch der interessierten Öffentlichkeit persönlich vor. An diesem Termin referiert er beim Gesundheitsabend im Kulturforum Oberalteich zum Thema „Koloproktologie - Was tun bei Problemen mit Enddarm, Beckenboden und Inkontinenz?".