Workshop mit neuester Technik direkt beim Hersteller

Unfallchirurgie, Orthopädie und OP-Team der Klinik Bogen bilden sich weiter

Auch Experten ihres Fachs lernen in der Medizin nie aus. Daher war ein neunköpfiges Team der Unfallchirurgie, Orthopädie und OP-Pflege der Klinik Bogen am 19. Januar bei der Firma Arthrex in München zu Gast für einen exklusiven und besonders praxisnahen OP-Workshop. Als für die Klinik Bogen zuständiger Vertreter des Medizintechnikherstellers Arthrex begrüßte Johannes Sowa den Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie Dr. med. Svend Hofmann, die Assistenzärzte Vitali Zubco und Milan Savkovic, sowie die OP-Leitung Marie Schmid mit den OP-Pflegekräften Ralph Peter, Aurelia Gimpel, Nicole Hüttner, Theresa Neumeier und Karl Mader.

Workshopteilnehmer der Klinik Bogen bei der Fa. Arthrex, München (Foto: Ralph Peter, OP Klinik Bogen).

Die Workshopteilnehmer der Klinik Bogen im Lehrsaal der Fa. Arthrex, München (Foto: Ralph Peter, Klinik Bogen).

An echten Körperteilen wurden arthroskopische Operationen durchgespielt, neue Instrumentenmodelle ausprobiert sowie Techniken für Kreuzbandoperationen und -nähte geübt. Die Ärzte entfernten fachgerecht die Sehne und das OP-Team trainierte, wie man sie vernäht, so dass auch die fließende Zusammenarbeit im Team nicht zu kurz kam. Zum Ausgleich gab es einen entspannt-informativen Veranstaltungsteil im firmeneigenen Kino, wo die Gäste einen Einblick in die 42jährige Firmengeschichte bekamen. Die aus dem Workshop gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen kommen laut Chefarzt Dr. Hofmann der Patientenversorgung zugute, deren Qualität von den modernen OP-Techniken und der routinierten Zusammenarbeit im Team profitieren wird.