Darmkrebs - gute Prognose bei Komplettentfernung

Langjährige Erfahrung und zertifizierte Behandlungsqualität an der Klinik Mallersdorf

Deutschlandweit steht der März als „Darmkrebsmonat" im Zeichen der Darmkrebsvorsorge. Ein Spezialgebiet an der Klinik Mallersdorf bildet die Erkennung, Behandlung und Nachsorge von Tumoren im Bauchraum, also Krebserkrankungen von Magen, Darms, Leber und Bauchspeicheldrüse. Am Beispiel Darmkrebs wird deutlich, wie unterschiedliche Fachrichtungen für eine bestmögliche Prognose eng zusammenarbeiten.

Die Innere Medizin/Gastroenterologie leistet die komplette Diagnostik mittels Darmspiegelung, Abtragung von Polypen, also potenzieller Darmkrebsvorstufen, die Bestimmung des Krankheitsstadiums, sowie konservative Behandlungen mit Chemotherapie.

Der therapeutische Goldstandard besteht jedoch in der operativen Entfernung erkrankter Darmabschnitte, idealerweise in minimal invasiver Bauchspiegelungstechnik. Hierauf hat sich die Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und minimal invasive Chirurgie unter der Leitung von Chefärztin Annette Buchert spezialisiert.

Allgemeinchirurgie

Die Chefärztinnen (v. l.) Dr. Claudia Schott (Innere Medizin, Gastroenterologie) und Annette Buchert (Allgemein-, Viszeral- und minimal invasive Chirurgie) mit dem DOC-Zertifikat.

Seit 2010 nimmt die Klinik unter Federführung der Viszeralchirurgin an der Qualitätssicherung des Westdeutschen Darm-Centrums teil. Indem sie Daten aus der Darmkrebsdiagnostik-, therapie und -nachsorge an die Tochtergesellschaft des Deutschen Onkologie Centrums (DOC) übermittelt, stellt sich die Klinik einem Qualitätsvergleich mit rund hundert Zentren im deutschsprachigen Raum.

Das DOC hat der Klinik Mallersdorf durchgehend eine extern und unabhängig überprüfte Qualität bescheinigt. Die Ergebnisse belegen, dass auch an einer kleineren Klinik entsprechende fachliche Expertise für die anspruchsvolle Behandlung nach aktuellsten Leitlinien der medizinischen Fachgesellschaften gegeben ist.

„Kurze Wege bei der Kooperation der Fachabteilungen und eine intensive persönliche Patientenbetreuung tragen ebenfalls zur Qualität bei", erklärt Chefärztin Buchert.

„Die Chirurgie bildet mit der Gastroenterologie, Anästhesie und Intensivmedizin ein eingespieltes Team." Jedoch ist es mit der körperlichen Untersuchung und Behandlung nicht getan.

„Für die psychoonkologische Begleitung steht unseren Patienten die Diplom-Psychologin Katrin Kaniß zur Seite", fügt die Chefärztin hinzu.

„Als wohnortnahe Klinik haben wir zudem den Vorteil, dass Darmkrebspatienten eine anstrengende Reise in ein weit entferntes Zentrum erspart bleibt."